Duales Studium BWL-Digital Business Management- Start: 01.10.2025

GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung • Stuttgart

Stuttgart

Deine Aufgaben

  • Dir wird im 3-monatigen Wechsel zwischen unserem Unternehmen und der Dualen Hochschule die optimale Verzahnung von Theorie und Praxis geboten. Ziel des theoretischen Studiums ist es, die erforderliche fachliche, methodische, sprachliche und soziale Kompetenz zu erlernen. Du wirst darauf vorbereitet, unser Dienstleistungsunternehmen kompetent zu unterstützen und deine Qualifikation durch das Erlernte bei schriftlichen Prüfungen unter Beweis zu stellen
  • Während der Praxisphasen durchläufst Du verschiedene Abteilungen wie Marketing, Personal Finanzen/Controlling, Projektmanagement usw. In jeder Abteilung lernst Du das typische Tagesgeschäft kennen und arbeitest darüber hinaus selbstständig an diversen Themenstellungen bzw. in einzelnen Projekten mit. Unsere Fachausbilder sind deine direkten Ansprechpartner in den jeweiligen Abteilungen
  • Während der gesamten Studienzeit wirst Du von deinen Fachausbildern unterstützt
  • Feedback-Gespräche zeigen dir während des Studiums auf, wo Du stehst und was Du verbessern kannst

Dein Profil

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife in Verbindung mit der Deltaprüfung
  • Begeisterung für betriebswirtschaftliche und informationstechnische Zusammenhänge
  • Erste praktische Erfahrung in Form von Praktika, Ferientätigkeit
  • Organisatorisches Geschick und schnelle Auffassungsgabe
  • Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit

Unser Angebot

  • Eine sehr gute öffentliche Anbindung (U6 direkt vor unserer GTÜ-Zentrale)
  • Ein familiäres Umfeld
  • Laptop während der gesamten Studienzeit
  • Fachausbilder in den jeweiligen Fachbereichen
  • Zusätzliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Umfangreiche Sozialleistungen

Das ist die GTÜ

Die GTÜ mbH ist mit ihren Tochterunternehmen ein innovativer Arbeitgeber und steht für Service, Sachverstand und Sicherheit. Ein umfassendes Experten-Netzwerk von Ingenieuren und Sachverständigen bietet deutschlandweit Dienstleistungen mit Kompetenz und Leidenschaft. Wir sind eine starke Gemeinschaft in den Bereichen Hoheitliche- und Sachverständigen-Dienstleistungen, Technischer Dienst, Anlagensicherheitsprüfung, Zertifizierung und Prüfmittelservice

Das ist die GTÜ
Für interdisziplinär Wirtschaftsinteressierte:

Für interdisziplinär Wirtschaftsinteressierte:

Den Studiengang Betriebswirtschaft mit der Fachrichtung Digital Business Management bieten wir in Kooperation mit der DHBW Stuttgart an. Übergeordnete Unternehmens- und Managementstrategien, Strukturen und Prozesse des Unternehmens lernst du so auf eine spannende Art und Weise kennen. Workshops und Seminare zu deiner ganz individuellen Weiterbildung gehören sowohl im Unternehmen als auch an der DHBW selbstverständlich zu diesem Studienangebot.

Dein Blick hinter die Kulissen der GTÜ
Karriere bei der GTÜ: Duales Studium (BWL)
Karriere bei der GTÜ: Duales Studium (BWL)

Erfahrungsberichte

Alina B.
Duales Studium BWL – Digital Business Management

GTÜ steht für: Großartig. Tatkräftig. Überdurchschnittlich. Mein duales Studium bei der GTÜ stand für: Wertvolle Einblicke in den Berufsalltag. Mitwirken im täglichen „doing“. Teamspirit und Zusammenhalt. Motivation, Begeisterung und Leidenschaft, die viele Mitarbeitende in der GTÜ leben. Dazu braucht es: Eine große Kommunikationsfreude, Organisationstalent und großes Interesse an der Praxis und aktiver Mitarbeit. Ich finde das zahlt sich aus.

Jessica M.
Duales Studium BWL - Digital Business Management

Nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau bei der GTÜ entschied ich mich dafür, meine berufliche Entwicklung durch ein Studium voranzutreiben. Die GTÜ unterstützte meinen Weiterbildungswunsch, indem sie mir die Möglichkeit eines dualen Studiums anbot. Weiterhin wurde mir großes Vertrauen entgegengebracht, was es mir ermöglichte, eigenständig zu arbeiten.

Besonders schätzte ich die Einbindung in die Abteilung durch meine Kolleginnen und Kollegen sowie die Vielfalt der Erfahrungen, die ich sammeln durfte. Die GTÜ zeichnet sich in meinen Augen durch Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Kundennähe aus.

Jule T.
Jule T.
Duales Studium BWL – Digital Business Management

Wie lösungsorientiert die GTÜ arbeitet, zeigt sich schon an meinem Einstieg. Ich bat bei meiner Bewerbung für das Studium um ein einwöchiges Praktikum und mein Wunsch wurde erfüllt! Für mich war das super, um ein besseres Bild von der GTÜ zu bekommen. Wenn ich die GTÜ weiter charakterisieren müsste, würde mir noch bodenständig und persönlich einfallen. Das Miteinander ist sehr besonders.

Julia K.
Julia K.
Duales Studium BWL – Digital Business Management

Die GTÜ hat meine Erwartungen an ein angenehmes Arbeitsklima und die Möglichkeit, von erfahrenen Kollegen zu lernen, nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. In einem unterstützenden Umfeld auf Augenhöhe fühlte ich mich als vollwertige Mitarbeiterin. Klare Strukturen erleichterten mir das Finden des richtigen Ansprechpartners. Die Möglichkeit, an umfangreichen Projekten teilzunehmen, und der offene Umgang mit Kritik haben meinen positiven Eindruck verstärkt. Die GTÜ zeichnet sich durch Offenheit, Enthusiasmus und Flexibilität aus. Mein Tipp für Interessenten an einem dualen Studium bei der GTÜ: Bewerbt euch und lernt das Unternehmen persönlich kennen. Aufgeschlossenheit zahlt sich aus.

Julia S.
Duales Studium BWL – Digital Business Management

Ein Laufbahnberater für Leistungssportler des Olympiastützpunkts Stuttgarts empfahl mir das Studium. Ich wurde nicht enttäuscht! Die Kommunikation und Organisation bei der GTÜ sind super. Man wird sehr gut in die Prozesse eingebunden, das Pensum wird kontrolliert und man kann selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten. Bemerkenswert auch: Die hohe Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen. Das ist gelebte Corporate Identity!

Lisa-Mercedes L.
Duales Studium BWL – Digital Business Management

Egal ob Student oder Azubi, bei der GTÜ wirst Du als gleichwertiger Mitarbeiter behandelt. Auch in wichtigen großen Themen wird man miteinbezogen und nach der eigenen Meinung gefragt. Ich fühle mich optimal betreut, denn egal an wen man sich wendet, es wird einem immer geholfen. Das Miteinander ist offen, locker und familiär. Gleichzeitig ist die GTÜ modern und im Wachstum. Das ist eine tolle Kombination.

Manuela R.
Duales Studium BWL – Digital Business Management

Mein Tipp für alle, die am Dualen Studium interessiert sind? Am Ball bleiben! Ich habe während meines Studiums gelernt, dass es auf drei Dinge besonders ankommt: Eigeninitiative, Interesse und Verantwortungsbereitschaft. All das unterstützt die GTÜ. Ich wurde wie eine vollwertige Kollegin behandelt. Ich durfte nicht nur an Projekten mitwirken, sondern sogar eigene Themen vorantreiben. Und alle hatten jederzeit ein offenes Ohr für mich.

Ramona R.
Duales Studium BWL – Digital Business Management

Mich hat so einiges überzeugt: Angefangen vom sehr persönlichen Bewerbungsgespräch und der schnellen Rückmeldung. Die Abwechslung und Ausgeglichenheit zwischen den Theorie- und Praxisphasen. Der Durchlauf durch die verschiedenen Abteilungen. Die freundliche Aufnahme in den Teams. Die vielseitigen Einblicke. Das Berücksichtigen der individuellen Wünsche bei der Einteilung der Abteilungen, um die Mitarbeit an größeren Projekten zu ermöglichen.

Savvina D.
Savvina D.
Duales Studium BWL – Digital Business Management

Meine Erwartungen an ein erfüllendes Studium, Freude am Lernen und ein positives Arbeitsklima wurden bei der GTÜ weit übertroffen. Die GTÜ begegnete mir nicht nur auf Augenhöhe, sondern schuf auch ein Vertrauensverhältnis, das mir erlaubte, eigene Projekte umzusetzen und meine Ideen aktiv einzubringen. Die offene Atmosphäre in meiner Abteilung, anspruchsvolle Aufgaben und die Wertschätzung meiner Beiträge haben mich nicht nur motiviert, sondern mich auch als integrierten Teil des Teams fühlen lassen. In drei Worten würde ich die GTÜ als offen, herzlich und unkompliziert beschreiben.

Sebastian G.
Duales Studium BWL – Digital Business Management

Mein Fazit nach absolviertem Studium: Rundum gelungen. Die Einblicke in die unterschiedlichen Abteilungen und das Unternehmen waren umfangreich und ich konnte herausfinden, welcher Bereich am besten zu mir passt. Die positive Atmosphäre in allen Abteilungen ist besonders zu erwähnen. Mein Tipp: sich schon vor Beginn intensiv überlegen, für welche Bereiche man sich am meisten interessiert, um in den Praxiseinsätzen den Fokus zu setzen.

Highlights

Beginn der Ausbildung mit einer Einführungswoche mit dem gesamten Lehrjahr und einem Kennenlerntag

Attraktive Ausbildungsvergütung und flexible Arbeitszeitmodelle

Praxisnahe und abwechslungsreiche Ausbildung

Eigener Laptop während der Ausbildungsdauer

Hervorragende Anbindung an öffentlichen Verkehrsmittel

Attraktive Sozialleistungen und Mitarbeitervorteile

Weiterbildungsmöglichkeiten bereits während deiner/s Ausbildung/ Studium

Sehr gute Übernahmechancen

Blick in den Arbeitsalltag

1/7
2/7
3/7
4/7
5/7
6/7
7/7
Ansprechpartner
Nikoletta Kirgidis

Nikoletta Kirgidis

Personalreferentin Ausbildungsleiterin Duale Studiengänge / kfm. Ausbildung
 

+49 (0) 711 97676-613

In nur 2 Minuten zu deiner fertigen Bewerbung

Jetzt bewerben