Duales Studium Maschinenbau - Start: 01.10.2025

GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung • Stuttgart

Stuttgart

Deine Aufgaben

  • Dir wird im 3-monatigen Wechsel zwischen unserem Unternehmen und der Dualen Hochschule die optimale Verzahnung von Theorie und Praxis geboten. Ziel des theoretischen Studiums ist es, die erforderliche fachliche, methodische, sprachliche und soziale Kompetenz zu erlernen. Du wirst darauf vorbereitet, unser Dienstleistungsunternehmen kompetent zu unterstützen Deine Qualifikation durch das Erlernte bei schriftlichen Prüfungen unter Beweis zu stellen
  • Während der Praxisphasen wirst Du verschiedene Abteilungen wie Akademie, Technik/Technischer Dienst, Qualitätssicherung, Sachverständigendienst usw. durchlaufen. In jeder Abteilung lernst Du das typische Tagesgeschäft kennen und arbeitest darüber hinaus selbstständig an diversen Themenstellungen bzw. in einzelnen Projekten mit. Unsere Fachausbilder sind Deine direkten Ansprechpartner in den jeweiligen Abteilungen.
  • In Rücksprache mit unseren GTÜ-Partnern, kannnst Du deine Praxisphase auch bei einem Ingenieurbüro vor Ort durchlaufen, um den Alltag eines Kfz-Prüfingenieurs kennenzulernen.
  • Feedback-Gespräche zeigen Dir während des Studiums, wo Du stehst und was Du verbessern kannst

Dein Profil

  • Abitur/Fachhochschulreife mit guten Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern
  • Erste praktische Erfahrung in Form von Praktika oder Ferientätigkeit
  • Verständnis für technische Problemstellungen
  • Hohes Maß an Belastbarkeit, Flexibilität, Konzentrationsfähigkeit sowie Bereitschaft zur Teamarbeit

Unser Angebot

  • Eine sehr gute öffentliche Anbindung (U6 direkt vor unserer GTÜ-Zentrale)
  • Ein familiäres Umfeld
  • Laptop während der gesamten Studienzeit
  • Fachausbilder in den jeweiligen Fachbereichen
  • Zusätzliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Umfangreiche Sozialleistungen

Das ist die GTÜ

Die GTÜ mbH ist mit ihren Tochterunternehmen ein innovativer Arbeitgeber und steht für Service, Sachverstand und Sicherheit. Ein umfassendes Experten-Netzwerk von Ingenieuren und Sachverständigen bietet deutschlandweit Dienstleistungen mit Kompetenz und Leidenschaft. Wir sind eine starke Gemeinschaft in den Bereichen Hoheitliche- und Sachverständigen-Dienstleistungen, Technischer Dienst, Anlagensicherheitsprüfung, Zertifizierung und Prüfmittelservice

Das ist die GTÜ
Für innovative Technik-Fans:

Für innovative Technik-Fans:

Den Studiengang Maschinenbau mit der Fachrichtung Kfz-Prüftechnik bieten wir zusammen mit der DHBW am Campus Horb an. Die Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen erfolgen im dreimonatigen Rhythmus und bieten dadurch eine optimale Verzahnung der erlernten Inhalte. In Rücksprache mit unseren GTÜ-Partnern, kannst du deine Praxisphase auch bei einem Ingenieurbüro vor Ort durchlaufen, um den Alltag eines Kfz-Prüfingenieurs kennenzulernen. Unterstützend findest du unsere GTÜ-Partner in deiner direkten Umgebung.

Erfahrungsberichte

Daniel B.
Duales Studium Maschinenbau / Kfz-Prüftechnik

Die Unterstützung und der Umgang waren stets vorbildlich, von Respekt und Wertschätzung geprägt. Besonders positiv empfand ich den individuellen Arbeitsplatz in den verschiedenen Abteilungen. Die GTÜ zeigt sich in drei Worten als eine Gemeinschaft, die familiär, wertschätzend und stark miteinander agiert.

Felix H.
Duales Studium Maschinenbau / Kfz-Prüftechnik

Die persönliche Betreuung, die offene Atmosphäre und die Möglichkeit, meine Ideen einzubringen, haben mich besonders beeindruckt. Neben den technischen Erfahrungen hat mich vor allem das positive zwischenmenschliche Miteinander begeistert, das durch die Du-Kultur und das freundliche Team geprägt ist.

Julian S.
Duales Studium Maschinenbau / Kfz-Prüftechnik

Die GTÜ mbH als mein dualer Partner erfüllt meine Erwartungen in jeder Hinsicht: Ich erhalte spannende Einblicke in verschiedene Tätigkeitsbereiche, werde als vollwertiger Mitarbeiter behandelt und kann stets auf einen Ansprechpartner für Fragen und Anregungen zählen. Besonders schätze ich den familiären Umgang und die Hilfsbereitschaft in allen Belangen meines dualen Studiums.

Kevin W.
Duales Studium Maschinenbau / Kfz-Prüftechnik

Meine Erwartungen, tiefe Einblicke in die Welt des Prüfingenieurs zu gewinnen, wurden erfüllt. Die freundliche und hilfsbereite Atmosphäre, sowie die vielseitigen Abteilungen, haben mich beeindruckt.

Marius O.
Duales Studium Maschinenbau / Kfz-Prüftechnik

Die GTÜ erfüllt meine Erwartungen als Unternehmen perfekt. Hier erhalte ich nicht nur praktische Erfahrungen für meine berufliche Zukunft, sondern werde auch im Studium optimal unterstützt. Die freundlichen und hilfsbereiten Kollegen stehen einem immer zur Seite und bieten vielfältige Möglichkeiten in den Praxisphasen, die mir einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Abteilungen ermöglichen.

Mathis M.
Duales Studium Maschinenbau / Kfz-Prüftechnik

Besonders die Praxisphasen im Ingenieurbüro ermöglichten mir, meine Fähigkeiten an Fahrzeugen zu vertiefen und wertvolle Einblicke in Prüfabläufe zu gewinnen. Die inspirierende Arbeitsatmosphäre und die vielfältigen Aufgaben für Studenten haben meine Erfahrungen positiv geprägt. Die Kennenlerntage waren Highlights, die persönlichen Kontakt und ein unterhaltsames Programm vereinten.

Michelle G.
Duales Studium Maschinenbau / Kfz-Prüftechnik

Das Team hat mich herzlich aufgenommen, bot gute Betreuung, eigene Aufgaben und schnelle Hilfe bei Fragen. Besonders schätze ich die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten und zu wachsen, unterstützt von einem freundlichen und motivierten Team.

Highlights

Beginn der Ausbildung mit einer Einführungswoche mit dem gesamten Lehrjahr und einem Kennenlerntag

Attraktive Ausbildungsvergütung und flexible Arbeitszeitmodelle

Praxisnahe und abwechslungsreiche Ausbildung

Eigener Laptop während der Ausbildungsdauer

Attraktive Sozialleistungen und Mitarbeitervorteile

Weiterbildungsmöglichkeiten bereits während deiner/s Ausbildung/ Studium

Sehr gute Übernahmechancen

Blick in den Arbeitsalltag

1/7
2/7
3/7
4/7
5/7
6/7
7/7
Ansprechpartner
Lisa Bernreiter

Lisa Bernreiter

Personalreferentin Ausbildungsleiterin Duale Studiengänge
 

+49 (0) 711 97676-612

In nur 2 Minuten zu deiner fertigen Bewerbung

Jetzt bewerben