Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) - Start: 01.09.2024

GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung • Stuttgart

Stuttgart

Deine Aufgaben

  • Während deiner dreijährigen Ausbildung übernimmst du abteilungsübergreifend spannende Aufgaben in einem dynamisch und innovativen Arbeitsumfeld.
  • Dabei wendest du dein erlerntes Wissen und deine Fähigkeiten direkt in kaufmännischen-betriebswirtschaftlichen Bereichen wie Personal-, Finanz- und Rechnungswesen, sowie Marketing und Vertrieb. Dadurch ergibt sich ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabenumfeld.
  • Der Durchlaufplan wird in enger Zusammenarbeit mit dir erstellt, um deine individuellen Stärken, Interessen sowie persönlichen Bedürfnisse und Ziele bestmöglich zu berücksichtigen
  • Während der gesamten Ausbildungszeit wirst du von erfahrenen Fachausbildern und engagierten Azubipaten betreut und unterstützt
  • Regelmäßige Feedback-Gespräche zeigen dir während der Ausbildung auf, wo Du stehst und was Du noch optimieren kannst
  • Du besuchst die Louis-Leitz-Schule in Stuttgart-Feuerbach an 1,5 Tagen und hast dadurch die Möglichkeit, Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen

Dein Profil

  • Gute Mittlere Reife, Fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife
  • Gute Noten in Deutsch, Wirtschaft und Mathematik
  • Interesse und Verständnis für betriebswirtschaftliche Unternehmensprozesse
  • Idealerweise erste praktische Erfahrung in Rahmen von Praktika im kaufmännischen Bereich
  • Flexibilität aufgrund der Aufgabenvielfalt
  • Verhandlungsgeschick und Kommunikationsfähigkeit
  • Erste Kenntnisse in Microsoft Office-Tools

Unser Angebot

  • Attraktive Ausbildungsvergütung und flexible Arbeitszeitmodelle
  • Praxisnahe und abwechslungsreiche Ausbildung
  • Eigener Laptop während der Ausbildungsdauer
  • Eine sehr gute öffentliche Anbindung und Mitarbeiterparkplätze
  • Umfangreiche Sozialleistungen
  • Sehr gute Übernahmechancen nach der Ausbildung

Das ist die GTÜ

Die GTÜ mbH ist mit ihren Tochterunternehmen ein innovativer Arbeitgeber und steht für Service, Sachverstand und Sicherheit. Ein umfassendes Experten-Netzwerk von Ingenieuren und Sachverständigen bietet deutschlandweit Dienstleistungen mit Kompetenz und Leidenschaft. Wir sind eine starke Gemeinschaft in den Bereichen Hoheitliche- und Sachverständigen-Dienstleistungen, Technischer Dienst, Anlagensicherheitsprüfung, Zertifizierung und Prüfmittelservice

Das ist die GTÜ
Dein Blick hinter die Kulissen der GTÜ
Karriere bei der GTÜ: Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d)
Karriere bei der GTÜ: Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d)

Erfahrungsberichte

Amelia M.
Amelia M.
Auszubildende Industriekauffrau

Als Azubi bei der GTÜ schätze ich die entspannte Arbeitsatmosphäre und den unterstützenden Zusammenhalt unter Kolleginnen und Kollegen sowie Auszubildenden. Die GTÜ legt großen Wert auf Ehrlichkeit und Authentizität – im Bewerbungsgespräch und im täglichen Miteinander. Im Rahmen der Ausbildung haben wir die Möglichkeit mit Auszubildenden aus den übergreifenden Lehrjahren eng zusammenzuarbeiten, was eine wertvolle Erfahrung ist.

Burim H.
Industriekaufmann

Die Betreuung der Azubis/Studis hat in der GTÜ oberste Priorität. Der Umgang ist familiär, das durfte ich schon beim Vorstellungsgespräch erleben. Ich wurde sehr gut aufgenommen und eingelernt. Das erleichtert vieles! Ob ich ein Erfolgsrezept für einen guten Einstieg habe? Schreibt eine gute Bewerbung, seid interessiert, motiviert und gebt Euer Bestes. Und wenn Ihr in einem neuen Bereich eingelernt werdet, macht Euch Notizen und stellt Fragen.

Carina R.
Industriekauffrau

Mir war es wichtig, dass das, was mir im Bewerbungsgespräch gesagt wurde, sich auch bewahrheitet. Bei Interesse werden außerdem spannende Möglichkeiten geboten, wie z.B. eine Prüfstelle und den Alltag dort kennenzulernen. Dadurch erhält man zusätzliche Einblicke in die technischen Bereiche. Meine Tipps: Keine Scheu haben, mit KollegInnen oder KundInnen zu reden und offen dafür sein, dass Tage auch mal komplett anderes verlaufen als geplant.

Florian S.
Florian S.
Auszubildender Industriekaufmann

In meinem Arbeitsumfeld schätze ich das entspannte Arbeitsklima und die offene Kommunikation. Durch meine schulischen Vorkenntnisse gestaltet sich der Einstieg in die Berufsschule besonders einfach. Hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen und flachen Hierarchien erleichtern die Zusammenarbeit. Außerbetriebliche Veranstaltungen, wie unser gemeinsamer Besuch auf dem Cannstatter Wasen, ermöglichen es, die Belegschaft besser kennenzulernen.

Franziska O.
Industriekauffrau

Die Offenheit und die Unterstützung aller KollegInnen während der Ausbildung haben mir besonders gut gefallen. Ich hatte mir erhofft, dass ich mich schnell zurechtfinde, dass ich mich wohlfühle und dass ich viel lernen werde. Alle Erwartungen haben sich erfüllt. Kann ich eine Ausbildung bei der GTÜ weiterempfehlen: Klares Ja!

Jessica M.
Industriekauffrau

Als Azubi selbstständig an Projekten arbeiten zu dürfen ist bei der GTÜ selbstverständlich. Auch in den Abteilungen vollwertiges Teammitglied zu sein. Und wer sich für eine Ausbildung hier interessiert, der/die kann sich sicher sein, dass auch Fehler gemacht werden dürfen. Fürsorglich, unterstützend und zusammenhaltend. So habe ich die GTÜ erlebt.

Kosta M.
Kosta M.
Auszubildender Industriekaufmann

In der Ausbildung wurden meine Erwartungen übertroffen. Die herzliche Aufnahme und das positive, familiäre Arbeitsklima schätze ich besonders. Das Patenmodell mit erfahrenen Auszubildenden als Verantwortliche verstärkt das Gefühl, gut betreut und unterstützt zu werden. Die Paten und Patinnen sind nicht nur bei fachlichen Fragen hilfreich, sondern erleichtern auch den Einstieg ins Team und fördern ein positives Umfeld für neue Azubis.

Lela K.
Industriekauffrau

An dieser Stelle erstmal ein Riesendankeschön an mein Familienmitglied, dass mir die Ausbildung hier empfohlen hat! Du kommst gut in das Arbeitsleben rein, lernst vieles über den Beruf der Industriekauffrau, du erweiterst Dein eigenes Wissen, und vieles mehr. Als Azubi ist es auch total wichtig, gut und wertschätzend behandelt zu werden und dass Gefühl zu haben, dass einem bei Fragen gerne geholfen wird.

Muris B.
Muris B.
Industriekaufmann

Meine Erwartungen an die Ausbildung waren: eine faire Behandlung, eine direkte Teamintegration, Wissenserweiterung und eine gute Work-Life-Balance. Diese wurden allesamt erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Was ich noch bemerkenswert finde: Als Azubi darf man gerne Wünsche äußern und diese werden auch zu Herzen genommen.

Natalie J.
Industriekauffrau

Ich kann allen Azubi-KollegInnen nur zustimmen, die sagen, dass die Zusammenarbeit top ist und dass alle gut behandelt werden. Willst Du umfassende Einblicke in verschiedenen Abteilungen bekommen, dabei viel mitnehmen und viele Geschäftsprozesse kennenlernen? Wünschst Du Dir, dass alle Aufgaben gleichmäßig verteilt werden und Du zu Deinen Aufgaben auch ausführliche Erklärung erhältst? Dann bist Du hier richtig!

Paul R.
Industriekaufmann

 

Meine Antwort auf die Frage, was einen bei der Ausbildung bei der GTÜ erwartet? Ein warmes Willkommen und viel Potenzial und Raum zum Lernen. Eine zuvorkommende Betreuung und Offenheit für Fragen. Flache Hierarchien und ein super Zusammenhalt im Team. Einfach bewerben und selbst erleben lautet meine klare Empfehlung.

Timo B.
Industriekaufmann

Schon nach dem Bewerbungsgespräch hatte ich ein sehr gutes Gefühl und innerhalb weniger Tage die telefonische Zusage. Mein Tipp fürs Gespräch: Sich nicht zu verstellen. Dann merken beide Seiten, ob es auf der menschlichen Ebene passt. Der positive Eindruck zieht sich bis heute durch! Ich sammle viele Erfahrungen, werde überall sehr gut unterstützt und begleitet. Also meine Wünsche haben sich erfüllt.

Highlights

Beginn der Ausbildung mit einer Einführungswoche mit dem gesamten Lehrjahr und einem Kennenlerntag

Attraktive Ausbildungsvergütung und flexible Arbeitszeitmodelle

Praxisnahe und abwechslungsreiche Ausbildung

Eigener Laptop während der Ausbildungsdauer

Hervorragende Anbindung an öffentlichen Verkehrsmittel

Attraktive Sozialleistungen und Mitarbeitervorteile

Weiterbildungsmöglichkeiten bereits während deiner/s Ausbildung/ Studium

Sehr gute Übernahmechancen

Blick in den Arbeitsalltag

1/7
2/7
3/7
4/7
5/7
6/7
7/7

Vernetze dich mit unseren Azubis!

Du möchtest dich gerne direkt mit einem Azubi oder Studenten austauschen und deine Fragen stellen?

Sehr gerne stellen wir mit den Azubis oder Studenten einen Kontakt her, damit du dich mit ihnen austauschen und deine offenen Fragen klären kannst. Melde dich gerne diesbezüglich bei uns.

Ansprechpartner
Nikoletta Kirgidis

Nikoletta Kirgidis

Personalreferentin Ausbildungsleiterin Duale Studiengänge / kfm. Ausbildung
 

+49 (0) 711 97676-613

In nur 2 Minuten zu deiner fertigen Bewerbung

Jetzt bewerben